Aufnahme ins LEADER Projekt der Europäischen Union

Mit Jänner 2022 sind wir ins LEADER Förderprogramm der Europäischen Union zur ländlichen Entwicklung aufgenommen worden, und das macht uns stolz!

Mit Jänner 2022 sind wir ins LEADER Förderprogramm der Europäischen Union zur ländlichen Entwicklung aufgenommen worden, und das macht uns stolz!

Was ist LEADER?

LEADER ist ein Förderprogramm der Europäischen Union für den ländlichen Raum. Durch LEADER werden Strategien und Projekte unterstützt, die einen Beitrag zur zukunftsfähigen Weiterentwicklung des ländlichen Raumes leisten. Die Ziele der Region sind in der lokalen Entwicklungsstrategie beschrieben, welche mit regionaler Bürgerbeteiligung für das Salzburger Seenland ausgearbeitet wurden.

Die Aktionsfelder der LEADER Förderung stellen sich aus 3 Feldern zusammen

1.
Steigerung der Wertschöpfung in der Region: Themenbereiche Land- und Forstwirtschaft, Tourismus, Wirtschaft, Energie.

2.
Festigung der Weiterentwicklung der natürlichen Ressourcen und des kulturellen Erbes der Region: Themenbereiche Umwelt, Abfall, Energie, Mobilität, Kultur und Geschichte.

3.
Stärkung der für das Gemeinwohl wichtigen Strukturen und Funktionen: Themenbereiche Soziales und Nachhaltigkeit, Lernende Region, Identitätssteigerung.

Mit Hilfe der LEADER sind wir nun in der Lage unserem Projekt leichter auf die Beine zu helfen und wachsen zu lassen. Dafür wollen wir uns nochmals ganz herzlich bedanken!

 

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge